Fragen? Kontakt

Verhalten nach der Faltenbehandlung:
Do’s und Don’ts

Verhalten nach der Faltenbehandlung:Do's und Don'ts

Faltenbehandlungen mit BTX® sind gut verträgliche und sehr effektive medizinische Behandlungen. Wie bei jeder medizinischen Prozedur ist dein Verhalten nach der Faltenbehandlung und die Beachtung der ärztlichen Anweisungen wichtig, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. BTX®-Präparate sind Medikamente. Somit sind gewisse Wirkungsschwankungen möglich. Im Durchschnitt hält die BTX®-Wirkung 3 – 4 Monate. Dann haben sich alle durch das Medikament blockierten Rezeptoren wieder regeneriert. Auch hier gibt es individuelle Unterschiede. Bei Manchen hält der Effekt nur einige Wochen an, bei Anderen bis zu einem halben Jahr. Mit diesen Verhaltens-Tipps kannst du aktiv mithelfen das für dich beste Ergebnis zu erreichen.

 

Don’ts – Diese Dinge solltest du nach einer Faltenbehandlung nicht tun

Auf dieses Verhalten solltest du nach deiner Faltenbehandlung unbedingt verzichten.

Keine Massage

Vermeide es den behandelten Bereich am Behandlungstag und am nächsten Tag zu reiben oder zu massieren. Sonst könnte das Medikament in benachbarte Muskeln verteilt werden. Schlimmstenfalls entsteht dadurch eine Asymmetrie oder ein hängendes Augenlid. Ich empfehle für mindestens eine Woche, besser zwei, auf Kosmetik-Behandlungen, Peelings und Gesichtsmassagen zu verzichten.

Kein Sport

In den Stunden vor einer Behandlung, am Abend danach sowie am nächsten Tag solltest du auf alle Sportarten verzichten. Sport regt die Durchblutung im Gesichtsbereich an. Dadurch könnte das Medikament ausgeschwemmt werden, bevor es seinen Wirkungsort erreicht. Eine abgeschwächte Wirkung wäre die Folge. Das gilt übrigens auch für Wandern und anstrengende Gartenarbeit. Manche empfehlen sogar nach der Behandlung für 3 – 7 Tage komplett auf sportliche Aktivitäten zu verzichten, um ein möglichst langanhaltendes Ergebnis zu erzielen.

Keine Hitze

Verzichte nach der Behandlung für mindestens 24 Stunden auf Sauna, Dampfbäder und heiße Vollbäder / heiße Duschen. Außerdem kann die Hitze Schwellungen und Blutergüsse verstärken.

Kein Alkohol

Verzichte am Tag vor der Behandlung und am Behandlungstag am besten vollständig auf Alkohol. Auch Alkohol kann die Durchblutung in den behandelten Bereichen verstärken.

Keine Sonne

Vermeide Sonnenbaden, Solarium und Wärmelampen für mindestens 24 Stunden. Auch hier ist die verstärkte Durchblutung das Problem.

Sport nach Faltenbehandlung
Sport führt zu einer verstärkten Durchblutung im Gesichtsbereich. Nach einer Faltenbehandlung solltest du besser für einige Tage darauf verzichten.

 

Do’s – So solltest du dich nach der Faltenbehandlung verhalten

Diese Tipps können dir helfen ein möglichst schönes und langanhaltendes Ergebnis zu bekommen.

DO: Plan voraus

Buche deine BTX®-Behandlung mindestens zwei Wochen vor einer wichtigen Veranstaltung. Es dauert 10-14 Tage bis die Wirkung vollständig ausgebildet ist.

DO: Schneide Grimassen

In den ersten Stunden nach der Behandlung kannst du versuchen die behandelten Muskeln aktiv anzuspannen. Diese Gesichtsgymnastik kann helfen die Aufnahme des Medikaments zu beschleunigen.

DO: Wasch dein Gesicht

Du darfst deine Haut am Abend nach der BTX®-Behandlung sanft reinigen und eincremen wie üblich. Schminken am nächsten Tag ist auch kein Problem. Verwende bei der Gesichtsreinigung kaltes oder lauwarmes Wasser und vermeide es zu reiben. Ich empfehle für 24 Stunden auf Retinol zu verzichten, um die behandelten Stellen nicht zu irritieren.

DO: Nimm ein Schmerzmittel

Manche Patient:innen haben nach der BTX®-Behandlung für 1-2 Tage etwas Kopfschmerzen. Dagegen kannst du eine Schmerztablette (Paracetamol oder Ibuprofen) nehmen.

DO: Entspanne dich

Wenn BTX® zu wirken beginnt, spürst du vielleicht eine Art Widerstand, wenn du die Muskeln anspannen willst. Nimm dies als Signal, eine Art Biofeedback, um die Gesichtsmuskulatur zu entspannen und die gewohnte Bewegung zu vermeiden. Wenn du gegen den BTX®-Effekt ankämpfst, dann kann es passieren, dass andere Muskeln rekrutiert werden und die Wirkung abgeschwächt wird.

DO: Übernimm Verantwortung für deinen Körper

BTX® kann der Faltenbildung vorbeugen und bei regelmäßiger Behandlung sogar eingegrabene Falten glätten. Als alleiniges Mittel reicht es jedoch nicht um sichtbare Zeichen der Hautalterung zu vermeiden. Die tägliche Verwendung von Sonnenschutz, Nikotin-Verzicht und wenig Alkohol sind essentiell, um einen verstärkten Kollagenabbau zu verhindern. Denn je niedriger der Kollagengehalt der Haut, desto “knitterfreudiger” wird sie. Regelmäßig moderate Bewegung und tägliche Entspannung (mein Tipp: die 4-7-8-Atmung) sind ebenfalls wichtig. Eine gesunde, weitgehend pflanzenbasierte Ernährung, ausreichend Wasser trinken (mindestens 1,5 l am Tag) und aktive Wirkstoffe in der Hautpflege können zusätzlich helfen. Medical Needling ist eine Möglichkeit, um die Kollagenbildung zu stimulieren.

DO: Buche einen Kontrolltermin

Ein Kontrolltermin nach 2 Wochen ist im Behandlungspreis enthalten. Besonders nach der ersten Behandlung gibt dir der Termin die Möglichkeit aufgetretene Fragen nochmal mit deiner Ärztin zu besprechen. Bei diesem kurzen Termin ist es möglich die Wirkung anhand der dokumentierten Fotos zu überprüfen und, falls erforderlich, noch etwas nachzuspritzen. Beim nächsten Mal kann dein Behandlungsschema dann angepasst werden. Zu oft sollte man nämlich nicht nachspritzen, um einer Antikörper-Bildung gegen BTX® vorzubeugen. Den Kontrolltermin kannst du ganz einfach online buchen.

Search icon Arrow right icon Pin